Dezember 2021

Der Dezember 2021 in der spirituellen Astrologie: Neuanfänge, Entwicklungen und Übergänge – und ein „Weihnachtsfest der Offenbarungen“

Schon immer ist der Dezember ein Monat, der trotz wenig Lebendigkeit und viel Dunkelheit im Außen zahlreiche Übergänge bringt. Wie schon in 2020 die Jupiter/Saturn-Konjunktion zur Wintersonnwende, so setzt sich auch in diesem Jahr eine wichtige Konstellation, das dritte und letzte Saturn/Uranus-Quadrat – in Form von Spannungen zwischen den restriktiven und evolutionären Kräften – genau in die Zeit um die Wintersonnwende/Weihnachten, was die kommenden Übergänge in eine neue Welt weiter befeuert. Und der Weihnachtstag selbst bringt gleich weitere Veränderungsimpulse im Sinn der Heilung.

Schon in der ersten Dezember-Woche fällt die Arbeit an und mit unserem „psychischen Untergrund“ leicht. Nur damit gibt es Erfolg beim freudvollen Realisieren der eigenen Ideen und Vorstellungen, die sonst illusionär bleiben würden.

Der Himmel bietet im Dezember viele Neuanfänge im Bereich unseres Denkens und unserer Vorstellungen.

Spannungstage sind besonders der 4.12. (Sonnenfinsternis), 15.12. (T-Quadrat) und der 24.12. (Saturn/Uranus-Quadrat), wobei all dieses Geschehen mehr als in den Monaten vorher auch von günstigen Aspekten begleitet wird.

Besondere Energietage sind der 19.12. und der 30.12.

Die Weihnachtstage stellen sich astrologisch als „Tage der Offenbarung“ mit der großen Chance einer Neuausrichtung dar.

Und der Eintritt von Jupiter in die Fische am 29.12. weist auf eine markante Energiewende hin.

Alles in allem bekommen wir im gesamten Dezember immer wieder große Chancen, durch Einsicht und Bewusstseinserweiterung klare Akzente der Heilung zu setzen und dadurch die „Winde des Übergangs“ in unserem Sinn nutzen zu können.

*

Betrachten wir nun die einzelnen Planetenkonstellationen im Dezember und ihre Themen:

Saturn steht in diesem Monat immer wieder im Zentrum der astrologischen Betrachtung. Schon der Monatsanfang beginnt mit einem Saturn-Aspekt, allerdings einem günstigen:

* 1.12.: Sonne (Schütze) im Sextil zu Saturn (Wassermann)

Hier inspiriert der Torwächter Saturn die wissbegierige, geistig-lebendige Schütze-Sonne mit seiner spirituellen Tiefe. Es ist dies ein idealer Tag, um uns mittels unserer Gedanken und unserer Neugier auch mit der Geistigen Welt oder anderen spirituellen Themen zu beschäftigen. Ansonsten können wir leicht zu der Auffassung kommen, dass es keine (gute) Lösung für aktuelle Probleme gibt.

* 1.12., 14:22: Neptun (Fische) wird rechtläufig

Nun sind nur noch der Planet Uranus und der Kleinplanet Chiron rückläufig. Es geht somit mit immer größeren Schritten in die Zukunft. Mit dem ab jetzt wieder rechtläufigen Neptun wird sich wieder einmal deutlich zeigen, wohin die Welt steuert, wenn das Thema Liebe eine Rolle spielt bzw. wenn nicht. Vergessen wir nicht: Etwas in Liebe zu tun liegt in der Entscheidungsmöglichkeit eines jeden einzelnen Menschen.

* 4.12.: Merkur (Schütze) in Opposition zu Lilith (Zwillinge)

Wir müssen uns etwas anstrengen, wenn wir in die aktuellen tiefgreifenden und bedeutungsschweren Gedanken wieder etwas mehr Leichtigkeit bringen wollen. Letztere kommt sicherlich derzeit nicht aus dem Außen, sondern aus einer starken inneren Ausrichtung auf seinen eigenen sinnhaft erscheinenden Lebensweg – und einem Nachsinnen über die unendlichen Kräfte der Natur.

* 4.12., 8:42 Uhr: Neumond im Schützen (Totale Sonnenfinsternis in der Antarktis)

Dieser Neumond ist ideal für Neuanfänge. Und das trotz einer Totalen Sonnenfinsternis, die allerdings nur in der Antarktis zu sehen sein wird, in Europa sicherlich aber ebenfalls spürbar ist. Denn gleichzeitig steht der Gedankenplanet Merkur in Konjunktion zu Sonne und Mond – und alle drei Konjunktionen fördern alle Arten von Neuanfängen, die wieder zu einem fröhlicheren und leichteren Leben führen können – wenn wir uns diesbezüglich etwas Mühe geben. Die Sonnenfinsternis mahnt zusätzlich, dass die Neuausrichtung nur mit einem Blick in die eigenen psychischen Tiefen inklusive der gegebenenfalls nötigen Schattenarbeit gelingen wird. Sind wir dazu bereit, wird das Ergebnis – mindestens – den Erwartungen entsprechen.

* 6.12.: Mars (Skorpion) im Sextil zu Pluto (Steinbock)

Hat uns der Neumond am 4.12. noch nicht ausreichend in ein neues Lebensgefühl geführt, steht uns dafür nun die geballte Kraft dieses positiven Winkels der beiden Energieplaneten Mars und Pluto zur Verfügung. Doch der beteiligte Skorpion führt wiederum in die eigenen psychischen Tiefen. Wieder ist diese Anbindung an uns selbst Voraussetzung dafür, dass die eigene transformierende Seelenkraft auch verändernde Auswirkungen auf unsere gesellschaftliche Umgebung (Pluto im Steinbock) hat. Ein Tag also für Selbstbetrachtung und Selbsterkenntnis – und bei dieser enormen kosmischen Energie auch für deren schnelle Umsetzung in äußere Handlungen.

* 7.12.: Merkur (Schütze) im Quadrat zu Neptun (Fische)

Die seelische Arbeit der Vortage führt nun zu einem weiteren Vorteil. Damit können wir die Spannungen dieses Quadrates in eine unser Bewusstsein inspirierende Intuition überführen. Ohne diese Vorarbeit werden sich unsere Ideen und Pläne jetzt leicht als unrealisierbare Illusionen erweisen. Das wären sie an sich nicht, nur würde dann die Phantasie für deren Realisierung fehlen.

* 7.12.: Sonne (Schütze) in Opposition zu Lilith (Zwillinge)

Nach Merkur und Mond am 4.12. nimmt nun auch die Sonne eine Oppositionsstellung zu Lilith ein. Damit erreicht das Thema der ersten Dezember-Woche einen weiteren Höhepunkt: Mit etwas Anstrengung können nun eine neue Leichtigkeit und auch wieder mehr Freude im Leben erreicht werden.

* 8.12.: Mars (Skorpion) im Quadrat zu Jupiter (Wassermann)

Doch wieder gibt der emotionale und leidenschaftliche Skorpion-Mars nicht auf und mahnt für eine günstige, glückliche Entwicklung (Jupiter) das nötige Bewusstsein (Wassermann) an. Und wieder folgt diese Entwicklung nur einer ehrlichen und offenen Beschäftigung mit der eigenen Psyche oder Seele bzw. mit den eigenen Schattenthemen.

* 11.12.: Venus (Steinbock) in Konjunktion mit Pluto

Die erste von drei Begegnungen der Liebesgöttin mit dem an der gesellschaftlichen Umgestaltung arbeitenden „Herrn der Unterwelt“. Damit werden auch Beziehungen, Partnerschaften und die gesamte Thematik bzw. Problematik mit den Geschlechtern im gesellschaftlichen Kontext wieder energetisiert. Mit Pluto spielt auch das Thema der Macht (und Ohnmacht) eine Rolle. Was ist zum Erreichen von Gleichberechtigung noch zu tun? Welche immer noch zu stark wirkenden klassischen Geschlechterrollen wollen weiter verändert werden? Wie steht es mit dem unterdrückenden Einfluss patriarchaler Einstellungen? Solche und ähnliche Fragen stehen bis Ende Januar immer wieder im Mittelpunkt.

* 11.12.: Merkur (Schütze) im Sextil zu Jupiter (Wassermann)

Nachdem wir zur Erweiterung unseres Denkens und unserer Vorstellungen im Dezember bisher viele Anstrengungen auf uns nehmen mussten, bringt dieses Sextil nun mehr Schwung und Leichtigkeit besonders in die Einsicht, welche Dinge für eine gesellschaftliche Erweiterung (und auch für eine florierende menschengerechte Wirtschaft) derzeit nötig wären. Eine solche Einsicht wird in den nun noch folgenden zweieinhalb Wochen mit Jupiter im Wassermann aber nur mit einer ausreichenden Bewusstheit möglich sein. Um diese gegebenenfalls nachzuholen, können wir diesen Tag in besonderer Weise nutzen.

* 12.12.: Sonne (Schütze) im Quadrat zu Neptun (Fische)

Nach dem Merkur-Neptun-Quadrat am 7.12. folgt hier die Sonne dem Merkur nach und bringt die in den letzten Tagen erarbeiteten Pläne und Vorstellungen in die äußere Realität – allerdings wiederum nur wenn diese im Einklang mit unserer Seele – und am besten in Liebe, auch zu sich selbst – entstanden sind. Ansonsten löst sich all die getane Arbeit auf und übrig bleiben zerflossene Illusionen.

* 13.12., 10:52 Uhr: Mars geht in den Schützen (bis 24.1.2022)

Nach dem emotionalen, die Tiefenschichten der Psyche aufwühlenden Skorpion-Mars fördert der Energieplanet ab jetzt wieder die Tätigkeiten des Geistes und philosophische Gedanken und inspiriert zusätzlich zu Sonne und Merkur im Schützen zu Neuanfängen.

* 13.12., 18:51 Uhr: Merkur geht in den Steinbock (bis 2.1.2022)

Nachdem Mars gerade erst die Schütze-Energie übernommen hat, gibt Merkur seinen Anteil an ihr ab und begibt sich selbst ein Zeichen weiter. Hier steht nach der gedanklichen Neugier des Schützen nun die Realisierung der gemachten Pläne, Absichten und Vorstellungen im Mittelpunkt – in Abstimmung mit den äußeren Strukturen, in denen wir leben, also auch den gesellschaftlichen Verhältnissen.

* 15.12.: Mars (Schütze) am Absteigenden Mondknoten (im T-Quadrat mit Jupiter und dem Aufsteigendem Mondknoten)

Diese hochgradige Spannungs-Konstellation lässt befürchten, dass nun erst einmal noch alte und überholte Vorstellungen und Ideen, die eigentlich in die Vergangenheit gehören, aufsteigen und auch wieder im gesellschaftlichen Umfeld sichtbar werden. Doch immerhin kann die Energie ab jetzt wieder in die „richtige“, d.h. zukunftsorientierte Richtung fließen, auch wenn die ersehnte Leichtigkeit und Freude noch weit weg zu sein scheinen.

Der 19.12.2021 zeigt sich als extrem energievoller Tag, der für viele Zwecke genutzt werden kann:

* 19.12., 5:35 Uhr: Vollmond in den Zwillingen

An sich ein lichtvoller Vollmond, der kurz vor Weihnachten mit viel Freude, Leichtigkeit und schönen Gedanken auf das kommende Fest verbunden ist. Zumal die geistig aufgeschlossene Schütze-Sonne und der Mond auch in einem günstigen Winkel zum „Großen Glücksplaneten“ Jupiter stehen, der allerdings – immer noch im Wassermann – ein entsprechendes Bewusstsein im Umgang mit gesellschaftlichen Ereignissen voraussetzt. Immer noch solltest du dir also die Frage stellen: „Wohin und zu welcher Weltanschauung gehöre ich?“

* 19.12.: Merkur (Steinbock) im Quadrat zu Chiron (Widder)

Auch dieser Aspekt richtet sich an unsere Gedanken im Umgang mit gesellschaftlichen Strukturen. Immerhin bietet sich der Heiler Chiron als Helfer an, wenn wir zu einem neuen, heilsamen und tiefgründigen Denken im Umgang mit dem, was in den „äußeren Strukturen“ geschieht, bereit sind.

* 19.12., 11.35 Uhr: Venus (Steinbock) wird rückläufig (bis 29.1.2022)

Ebenfalls am 19.12. beginnt der Liebesplanet seine sechswöchige Rückläufigkeit. Diese wird aktuell durch eine dreifache Begegnung mit Pluto entsprechend akzentuiert. Die am 11.12. beschriebenen Themen (Venus Konjunktion Pluto) sind die ganzen sechs Wochen über im Sinne des Nachholens, Auflösens von Altem und Überfälligem insbesondere in Beziehungen und bei Macht-(Ohnmachts-)Themen aktiv.

* 19.12., 17:32: Chiron (Widder) wird rechtläufig

Unterstützend setzt mit dieser Rechtläufigkeit wieder eine Zeit mit vielen heilsamen Impulsen ein. Chiron weist einerseits auf bestehende Wunden hin, bietet andererseits nun – in seiner Rechtläufigkeit – wieder viel mehr nach vorne gerichtete Lösungen an als in den fünf Monaten davor. Da „der Heiler“ im Widder steht, setzt er jedoch voraus, dass wir gegebenenfalls zu Neuanfängen bereit sind.

* 20.12.: Sonne (Schütze) im Sextil zu Jupiter (Wassermann)

Kurz bevor die Sonne den Schützen verlässt, steht sie noch einmal in einem günstigen Winkel zu Jupiter. Dieser Aspekt kann als weitere Aufforderung und Chance gesehen werden, die anstehenden evolutionären Bewusstseinsentwicklungen auf sich zu nehmen und all unsere Gedanken, unser Wissen und unseren geistigen Esprit dafür zu nutzen.

Schau doch auch du, für welche Manifestationen in deinem Leben du die große Kraft Jupiters nutzen magst und stell dir vor, wie du Erstere in der nächsten Zeit in dein Leben bringen wirst!

* 20.12.: Merkur (Steinbock) im Trigon zu Uranus (Stier)

Und wenn der gerade beschriebene Sonne/Jupiter-Aspekt noch nicht ausreicht, so bekommen dein Bewusstsein und die Welt deiner Gedanken vom Evolutionsplaneten Uranus einen weiteren Anstoß an Inspiration und – wenn du es erlaubst – auch eine größere Verbundenheit mit der Geistigen Welt. Diese kannst du dann gleich anwenden, wenn es in den folgenden Tagen zum großen Kräftemessen zwischen Uranus und Saturn kommt (Höhepunkt am 24.12.).

* 21.12., 16:59 Uhr: Sonne geht in den Steinbock (bis 20.1.2022) – Wintersonnwende

Wieder einmal erreicht die Sonne den südlichsten Punkt ihrer Jahresbahn. Die Nächte sind nun am längsten und die Tage am kürzesten. Doch von jetzt an geht es bis zur Sommersonnwende mit dem Licht bergauf – zunächst langsam, in Richtung Frühling dann immer schneller.

Symbolisch gesehen kommt ab jetzt auch wieder mehr Licht in die gesellschaftlichen und anderen Strukturen.

Feiere, wenn du Lust hast, dieses Ereignis, zum Beispiel indem du am heutigen Abend eine rote oder weiße Kerze anzündest und vielleicht auf das meditierst oder für das betest, was dir für die nächste Zeit am wichtigsten vorkommt.

* 24.12.: Saturn (Wassermann) im Quadrat zu Uranus (Stier)

Es ist dies die dritte Begegnung zwischen dem Karmaplaneten Saturn, der im Wassermann an einer umfassenden Bewusstseinserhöhung mitwirkt – je nach Wahl durch Leid oder Einsicht – und dem (r)evolutionären Uranus, der im auf die Materie und den Körper bezogenen Stier steht.

Es ist zu erwarten, dass sich die aktuellen gesellschaftlichen Spannungen bis zu diesem Datum noch weiter zuspitzen, obwohl viele andere Aspekte im Umfeld einen positiven und lösenden Einfluss anzeigen.

Wichtig ist immer erst einmal, für welches geistige Prinzip, und damit verbunden für welche Weltanschauung wir uns persönlich entschieden haben oder noch entscheiden (alt oder neu / Enge (Angst) oder spirituelle Erweiterung / Zwang oder Freiwilligkeit) und dass wir diese unsere Entscheidung mit einem klaren Ja vertreten können und werden.

* 25.12.: Mars (Schütze) im Trigon zu Chiron (Widder) und

* 25.12.: Venus (rückläufig im Steinbock) in Konjunktion mit Pluto

Am Tag nach dem Saturn/Uranus-Quadrat – und damit direkt am Weihnachtstag – erhalten wir viel energievolle Unterstützung für das Erkennen und Umsetzen unserer Gedanken und Vorstellungen in heilender Richtung. Fühlt sich etwas kraftlos, falsch und nicht heilsam für alle Beteiligten an, dann werden wir keine große Energie spüren.

Mit der zweiten Begegnung von Venus und Pluto spielen die am 11.12. genannten Themen ein weiteres Mal eine große Rolle. Durch die Venus-Rückläufigkeit nun noch mehr im Sinne einer Aufarbeitung und Erlösung vergangener Traumata und Wunden besonders aus dem Liebes- und Beziehungsbereich, die wir ggf. noch in uns tragen.

* 26.12.: Merkur (Steinbock) im Sextil zu Neptun (Fische)

Dieser ebenfalls noch an einem Weihnachtsfeiertag stattfindende Aspekt richtet sich wiederum an unser Denken und unsere Vorstellungen. Sind diese nicht im Einklang mit unserem Seelenweg und dem Prinzip der universellen Liebe – dies schließt auch die Liebe zu uns selbst mit ein – dann bleibt von diesen Vorstellungen wahrscheinlich nicht viel übrig. Insofern ist dies auch ein großer Reinigungsaspekt in Bezug auf unseren individuellen Geist, und kann in der Folge zu einer Neuausrichtung des Denkens führen.

* 29.12., 5:09 Uhr: Jupiter geht in die Fische (bis 11.5.2022)

Im Frühjahr 2021 (Mai bis Juli) bekamen wir schon einmal einen Vorgeschmack auf diese kraftvolle Stellung von Jupiter (und Neptun) im letzten Tierkreiszeichen der Ekliptik, dem der Fische.

Es gilt dies als eine Zeit, in der unsere inneren Wünsche und Sehnsüchte und all das Streben unserer Seele sich besonders leicht auch im Außen realisieren lassen – da Innen und Außen fast miteinander verschmelzen.

Insofern sollten nun die Konsequenzen und auch „der Lohn“ für all das bewusstseinserweiternde Geschehen des ganzen Jahres 2021 sichtbar werden. Dies stellt einen recht großen Wechsel in den himmlischen Energien dar, jedoch bleibt der Prüfer Saturn auch im Jahr 2022 noch im Wassermann. Das heißt, dass die Bewusstseinsentwicklung weiterhin ein wichtiges Anliegen der Schöpfungskräfte sein wird. Idealerweise werden immer mehr Menschen die großen Vorzüge einer spirituellen Sichtweise erkennen – auch und gerade in Bezug auf die alltäglichen Dinge und Ereignisse des Lebens.

* 29.12.: Merkur (Steinbock) in Konjunktion mit Venus

Die bei den Konjunktionen von Venus und Pluto am 11. und 25.12. beschriebenen Themen kommen mit Merkur nun noch einmal verstärkt auch in unser individuelles Bewusstsein, vor allem also Beziehungs- und Partnerschaftsthemen. Und auch auf die Frage „welche Rolle spielt die Liebe in meinem Leben?“ sollten wir nun eine Antwort geben. Wenn diese Antwort unbefriedigend ausfällt, sollten wir an eine Erweiterung unserer Vorstellungen in Hinblick auf die Liebe denken.

Insgesamt könnte man auch sagen: Venus, Merkur und Pluto arbeiten an einer bewussten Reform überholter Beziehungs- und Liebesstrukturen.

Ein weitere Frage, die du dir in diesem Zusammenhang stellen kannst ist folgende: „Gehe ich liebevoll genug mit mir selbst um?“ Sei bei einer unbefriedigenden Antwort für entsprechende Veränderungen bereit!

Noch einmal wartet der Dezember zum Ende hin mit einem energiereichen Tag auf, der unter dem Motto „Sichtbarwerdung und Energetisierung der anstehenden Spiritualisierung“ steht:

* 30.12.: Sonne (Steinbock) im Quadrat zu Chiron (Widder) und

* 30.12.: Mars (Schütze) im Sextil zu Saturn (Wassermann) und

* 30.12.: Merkur (Steinbock) in Konjunktion mit Pluto

Chiron lässt mit Hilfe der Steinbock-Sonne die noch nötigen gesellschaftlichen Entwicklungen, die für eine heilere Gesellschaft noch nötig sind, sichtbar werden.

Mars energetisiert die Rolle spiritueller Sichtweisen bei diesen Heilungsprozessen und lässt das Thema der Prüfungen hervortreten. Fallen hierbei die Ergebnisse im Sinne deines Seelenwegs förderlich aus, wird Saturn dir neue Türen öffnen – eine gute Voraussetzung für das neue Jahr.

Und wohl auch zur Förderung der ersten beiden Themen erhält unser Bewusstseinsraum mit seinen Gedanken und Vorstellungen (Merkur) einen großen Energieschub, der auch zur Veränderung tiefer unbewusster Strukturen in uns und in den Gesellschaften der Welt genutzt werden kann.

*

So gehen wir – im Idealfall infolge einer intensiven persönlichen Entwicklung – nach einem energiereichen Dezember mit einem großen Erneuerungspotenzial auch in spiritueller Hinsicht in das Neue Jahr 2022.

Ich wünsche uns allen eine erholsame und erhellende Sonnwend-, Weihnachts- und Raunächte-Zeit!

* * *   * * *

 


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert