Der Juli 2024 in der spirituellen Astrologie: Viele Angebote für Lebensverbesserungen und neue Einsichten hierzu
Der Juli beginnt mit einer großen Unterstützung der Sterne in folgender Weise: Es fällt uns leichter als sonst, uns selbst und unsere Bedürfnisse wahrzunehmen. In der Folge können wir unser Leben in eine gute Bahn lenken und uns insgesamt wohler fühlen.
Dabei stellt schon der 2.7. einen ersten mehrfachen Höhepunkt dar. Und der 3.7. drängt uns dazu, die Teile unseres Lebens zu verändern, die der Umsetzung des Erkannten noch im Wege stehen.
Diese Thematik wird im Laufe des Monats weiterhin und in unterschiedlicher Weise am Himmel orchestriert. Erst stehen dabei unsere Beziehungen und Liebesangelegenheiten im Mittelpunkt, danach unser Wille sowie unser Leben im Allgemeinen.
Außerdem werden im Juli Neptun und Chiron rückläufig.
Und zwei länger anhaltende Planeten-Begegnungen geben dem Monat zwei weitere besondere Akzente: Pluto und Lilith stehen am 10.7. im harmonischen Trigon und Mars und Uranus treffen sich in einer Konjunktion am 15.7.
Der Krebs-Neumond, auch als „Neumond der Gefühle“ bekannt, unterstützt das oben beschriebene Juli-Thema weiter.
Und der zweite Steinbock–Vollmond hintereinander am 21, Juli will die in den Wochen seit dem ersten Steinbock-Vollmond im Juni gemachten Einsichten und das seitdem Erreichte dauerhaft in unser Leben verankern.
Unsere Einsichtsfähigkeit in diese Prozesse steht im Mittelpunkt am 2., 3., 8., 19. und 22.7.
Die Auswirkungen des himmlischen Geschehens auf unsere Beziehungen und Liebesangelegenheiten drängen sich in den Vordergrund am 3., 6., 8., 11., 12., 21. und 30.7.
Das was wir wollen (sollen) zeigt sich besonders am 5., 15., 20., 22. und 25.7.
Besondere Heilungstage sind der 19.7. und der 30.7.
Und vom 23. bis zum 29.7. gibt es noch einen Finger des Schicksals, durch den auf ein altes, aber weiterhin extrem wichtige Menschheitsthema hingewiesen wird.
___
Betrachten wir nun die wesentlichen Planetenkonstellationen im Juli und ihre Themen im Einzelnen:
Gleich am 2.7. und 3.7. haben wir zwei Tage mit vielen Hinweisen darauf, wie wir unser Leben verbessern und somit schöner werden lassen können:
* 2.7., 12:40 Uhr: Neptun (Fische) wird rückläufig (bis 8.12.)
Wenn die überpersönlichen Planeten Neptun und Uranus rückläufig sind, hat das in der Regel keine so großen Auswirkungen auf unser Leben wie die Rückläufigkeit persönlicher Planeten wie Merkur, Venus und Mars. Denn Zeit spielt immer weniger eine Rolle, wenn wir uns von unserer Ichhaftigkeit entfernen und in die überpersönlichen, höheren Sphären kommen.
Dennoch bringt die Rückwärtsbewegung von Neptun weniger Auflösungstendenzen mit sich. Das heißt die Dinge bleiben tendenziell länger stabil, und wir können uns selbst ebenso stabiler, sicherer und damit innerlich ruhiger fühlen.
Dies wird durch die Rückläufigkeit anderer Planeten verstärkt, deren Anzahl in den nächsten Monaten sowieso weiter zunehmen wird.
* 2.7.: Merkur (Krebs) im Trigon zu Neptun (Fische)
Mit diesem Aspekt kann sich die stabilisierende und beruhigende Wirkung des rückläufigen Neptun gleich auf unseren Verstand und unser Denken auswirken, welche durch Merkur repräsentiert werden.
Nutzen wir die Tage um den 2.7. herum also, um zur Ruhe zu kommen, uns selbst und unsere tieferen Bedürfnisse wieder mehr spüren zu können und – mit Mars immer noch im Stier – das Leben und den Sommer willentlich zu genießen!
* 2.7., 14:49 Uhr: Merkur (Krebs) geht in den Löwen (bis 26.7.)
Haben wir durch die Hinwendung zu uns selbst über unsere aktuellen Bedürfnisse Klarheit erhalten und uns dadurch auch genügend aufgetankt, dann werden wir in den nächsten Wochen recht unternehmungslustig werden. Der Löwe-Merkur sieht es gerne, wenn wir unserer eigenen Wege gehen und das Leben in der uns von der Schöpfung gegebenen Weise leben. Wir spüren das daran, dass es uns zutiefst gut geht.
* 2.7.: Merkur (Löwe) im Sextil zu Lilith (Waage)
Und wenn wir noch nicht so genau wissen, was uns gut tut, dann hilft dieses Sextil, unser Bewusstsein dafür zu schärfen. Die Waage-Lilith ist gewissermaßen die Spezialistin dafür, uns zu zeigen, was uns zu einem ausgewogenen Leben noch fehlt und damit auch dafür, wie wir ein noch umfangreicheres Wohlbefinden erreichen können.
* 2.7.: Sonne (Krebs) im Quadrat zum Auf- und Absteigenden Mondknoten (Widder bzw. Waage)
Und noch eine Schwelle wird am 2.7. überschritten: Die Sonne steht ab jetzt dem Absteigenden Mondknoten für ein knappes halbes Jahr wieder näher als dem Aufsteigenden. Dies verstärkt die Tendenzen der zunehmend rückläufigen Planeten und legt es uns nahe, nachzuschauen, woran es liegt, wenn wir uns noch nicht wohl und getragen fühlen von der Unendlichkeit der Schöpfungskräfte.
* 3.7.: Merkur (Löwe) in Opposition zu Pluto (Wassermann)
Wenn wir immer noch nicht genau wissen, wie wir unser Leben in Richtung Wohlgefühl verändern können, dann bekommen wir am 3.7. hierfür noch einmal einen starken Impuls. Der Wassermann-Pluto inspiriert und motiviert uns, das zu tun, was nun nötig ist, um in Übereinstimmung mit uns selbst, d.h. mit unserem inneren Fühlen und Empfinden weitergehen zu können.
Achte an diesem Tag also besonders darauf, was das Leben dir diesbezüglich zeigt und spiegelt. Denn Pluto kommt aus dem Unbewussten, und so wird uns das nun Nötige oft nur indirekt und anscheinend von außen kommend aufgezeigt.
* 3.7.: Venus (Krebs) im Trigon zu Saturn (Fische)
Die Krebs-Venus neigt zu intensiven Gefühlen von Liebe, aber auch von Eifersucht und ähnlich Negativem. Der Fische-Saturn kann ihr dies deutlich machen und ihr zeigen, wie sie enges, kleinliches Denken überwinden und insbesondere alle Liebesangelegenheiten in einem größeren Rahmen sehen kann.
Was wir dazu brauchen, ist jedoch die Bereitschaft, die oft in Form schmerzhaften Erlebens zu uns kommenden Botschaften des Saturn zu erkennen und anzunehmen. (Beispiel: Du erlebst in einer Beziehung etwas Schmerzhaftes. Vielleicht will dich gerade dies dazu anregen, deinen Anteil daran zu erkennen oder dich gar neu auszurichten und die Dinge im wahrsten Sinn des Wortes „nicht so eng zu sehen“, also einen Sinn dahinter wahrzunehmen.)
* 5.7.: Mars (Stier) im Sextil zu Saturn (Fische)
Fast gleichzeitig mit Venus bekommt auch der Stier-Mars „Besuch“ von Saturn. Hier gilt das eben zu Venus Geschriebene, nur weniger auf das Thema Liebe bezogen, sondern mehr auf den Lebensgenuss und die Freude am Dasein überhaupt. Wenn es hier noch etwas zu verbessern gibt, dann bekommst du heute besonders deutliche Hinweise darauf, was du noch mit Willensenergie versorgst, obwohl es ungünstig und kontraproduktiv für ein schönes Leben ist. Richte dich dann neu aus und schau, was es Wert ist, mit deiner Willensenergie versehen zu werden.
* 6.7., 0:56 Uhr: Neumond im Krebs
Dieser Neumond gilt als „Neumond der Gefühle“.
Auch hierzu weisen Sonne und Mond ein Trigon zu Saturn auf. D.h. dieser Neumond bringt dir eine weitere Chance, unschöne und übriggebliebene, alte Gefühle zu identifizieren und sie durch neue, konstruktive zu ersetzen. Gerade dabei hilft Saturn. Auch erhöht er unser Empfinden, dass es sinnlos ist, Überholtes erhalten zu wollen. Es gibt so viel Schönes auf diesem Planeten, das auch auf dich wartet! Wende dich nach vorn und geh auf die Suche danach.
Kümmere dich dabei auch um dein Heim und wenn du eine solche hast, um deine Familie. Frage dich: „Welche Kontakte sollte ich reduzieren, damit es mir besser geht? Welche kann ich verstärken?“
* 6.7.: Venus (Krebs) im Quadrat zu Chiron (Widder) und
* 8.7.: Venus (Krebs) im Sextil zu Uranus (Stier)
Und wenn du dir immer noch nicht im Klaren bist, was du tun kannst, um dich in deinem Leben (wieder) wohl(er) zu fühlen, dann bringt dir nun auch Chiron noch einmal die Chance, dies zu erkennen – jetzt aber leider oft durch schmerzhaftes Erleben. Doch das hält nur so lange an, bis du klar erkennst, dass da etwas nicht stimmt. Denn dann bist du offen für die neuen Ideen und Inspirationen des Uranus, der – aus dem Stier heraus – genau genau dein Wohlbefinden im Fokus hat.
Nach der Integration des Uranus bist du auch offen für den folgenden Aspekt:
* 8.7.: Merkur (Löwe) im Sextil zu Jupiter (Zwillinge)
Denn nun kann Jupiter seine Pflichten tun, und dich in voller Klarheit auf deinen zum Teil sicherlich neuen Weg mit mehr Lebensfreude und Leichtigkeit führen. Dieses Sextil ist es schöner Aspekt, der es dir leicht macht, dich so wie du bist gut zu fühlen und in Freude das zu tun, was dir entspricht und wohltut.
(Vielleicht hat die Vorsehung genau hierfür in der letzten Woche so viele Gelegenheiten aufgezeigt, all das loszulassen, was dich jetzt genau daran hindern würde?!)
* 10.7.: Pluto (Wassermann) im Trigon zu Lilith (Waage)
Dies ist ein länger anhaltender Aspekt zwischen dem „Herrn der Unterwelt“ und der „Göttin der Freiheit und und Selbstbestimmung“ zur Wiederverbindung mit unserer Natur und der Natur im Allgemeinen.
Das Unbewusste, unsere Seele, unsere Seelenbestimmung, in Freiheit unseren Weg gehen zu können und Ähnliches werden durch dieses günstige Trigon nun – fast von selbst – gefördert und unterstützt.
Dazu kommen aus dem Wassermann viele Ideen und Inspirationen in dein Bewusstsein, wie dies konkret aussehen könnte – in der dir entsprechenden Weise.
Sei wiederum offen für die Inspirationen, die sich in deinem Leben nun zeigen und wage Veränderungen.
* 11.7.: Sonne (Krebs) im Trigon zu Saturn (Fische)
Was das Thema der Venus am 3.7. war, wird nun das Thema unseres Lebens im Allgemeinen: Welche Aspekte in deinem Leben sind noch nicht so wie du sie gerne hättest?
In Bezug auf deine Liebesthemen sollte das – dem Plan der Sterne nach – schon geklärt sein. Nun gilt es, nach diesem Vorbild auch die anderen Bereiche deines Lebens, die dein Wohlbefinden beeinträchtigen, zu reformieren. Wo fühlst du dich also noch nicht wohl? Lenke deine Aufmerksamkeit dorthin und erkenne die Botschaften, die das Leben dir schickt, um dich diesbezüglich neu auszurichten. Und achte dabei besonders auf deine Gefühle. Dann werden sich schnell neue Türen öffnen.
Vielleicht hilft dir dabei auch noch folgender zeitgleicher Aspekt:
* 11.7.: Venus (Krebs) im Trigon zu Neptun (Fische)
Einer der schönsten Planetenaspekte, wird unser persönliches Fühlen hierdurch doch erhöht und stark erweitert. Wenn du dich mit einer Sache – trotz längerem Bemühens – immer noch nicht wohl fühlst, dann nimm deine Energie dort heraus und richte sie auf das Neue in deinem Leben, das sich jetzt sicherlich deutlich zeigen wird. Schau dazu auch nach innen und verstärke deine bewusste Verbindung mit Psyche und Seele. Nimm also deine Sehnsüchte und Träume ernst und überlasse ihnen auch mal die Führung.
* 11.7., 18:18 Uhr: Venus (Krebs) geht in den Löwen (bis 5.8.)
Nachdem Venus nun erfahren hat, was sie braucht und ihr gut tut, kann sie im Löwen die Initiative übernehmen und dafür sorgen, dass sie das auch wirklich in der Realität bekommt. Dazu braucht sie deine Erlaubnis, zum Beispiel in der Form, dass du die Aspekte der emotionalen Klärung und Neuausrichtung der letzten Tage genutzt hast,
Wenn du dich noch unsicher fühlst und dir deine Ziele noch nicht klar vor Augen stehen, dann versuche, die Themen der oben im Text beschriebenen Venus-Aspekte nachzuholen. Es wird sich lohnen.
* 12.7.: Venus (Löwe) in Opposition zu Pluto (Wassermann) und
* 12.7.: Venus (Löwe) im Sextil zu Lilith (Waage)
Denn wenn Venus klar weiß, was sie will, wenn du also weißt, wie du Liebe und Schönheit erleben willst, dann bringt Pluto dir nun eine Menge an Energie dies umzusetzen. Wenn dir deine Ziele (immer) noch nicht klar sein sollten, hilft dir Pluto dabei, noch mal tiefer nach Innen, in dein Unbewusstes zu schauen und eventuell noch bestehende Illusionen als solche wahrzunehmen und zu überwinden.
Und Lilith lässt dich spüren, welche Vorteile ein Leben in persönlicher Freiheit für dich, aber auch für deine Umgebung hat – selbst wenn diese das anders sehen sollte, was aber nur geschieht, wenn deine Seelenverbindungen noch nicht bewusst wahrgenommen wurden. Dies kann sich nun leicht ändern. Nutzen wir doch diese Chance!
* 15.7.: Sonne (Krebs) im Quadrat zu Chiron (Widder) und
* 15.7.: Mars (Stier) in Konjunktion mit Uranus
Wiederum haben wir – wie schon vom 6. bis 8.7. bei Venus – eine Kombination von Chiron und Uranus. Zuerst wird uns schmerzhaft bewusst gemacht, was in unserem Leben noch fehlt. Anschließend erhalten wir von Uranus Hinweise darauf, was – in diesem Fall in Hinblick auf unseren Willen – noch nicht im Einklang mit unserem Bedürfnis nach einem schönen, genussvollen Leben steht. Vielleicht haben wir noch Scheu oder Angst davor, die erhaltenen Inspirationen auch umzusetzen.
Dieser Aspekt wirkt jedoch nicht nur in persönlicher Weise, sondern ist auch für den gesamten Planeten hoch relevant. Die Menschheit sollte nun die bestehenden Hinweise und Chancen zu einer Bewusstseinserweiterung nutzen, infolge derer sich die Lebensweise vieler Menschen verbessern könnte.
* 18.7.: Sonne (Krebs) im Sextil zu Uranus (Stier)
Haben wir mit Mars/Uranus am 15.7. erkannt, dass es an unserem Willen liegt, Verbesserungen in unserer gesamten materiellen Existenz herbeizuführen, dann erhalten wir nun weitere Hinweise, dies in einer umfangreichen Weise in unser Leben zu bringen und zu integrieren.
Dieser Aspekt bringt uns oft auch intensive Hochgefühle. Nutzen wir sie in der in diesem Artikel schon bei Venus/Uranus beschriebenen Weise (8.7.), dann wird sich unser Leben zumindest erhellen, wenn nicht sogar spürbar durchlichten.
* 19.7.: Merkur (Löwe) im Trigon zu Chiron (Widder)
Nun wird uns klar, was wir in den letzten drei Wochen an Ganzwerdung und Heilung erreicht haben. Ab jetzt tritt Chiron mehr als Heiler auf als dass er schmerzhafte Hinweise gibt. Jetzt hilft er uns dabei, den Lohn für unser ernsthaftes Bemühen in den letzten Wochen zu erkennen und in Klarheit heiler und erfüllter weiterzugehen.
* 20.7.: Mars (Stier) im Sextil zu Neptun (Fische) und
* 20.7., 22:42 Uhr: Mars (Stier) geht in die Zwillinge (bis 4.9.)
Kurz bevor der Willensplanet in das Zeichen der Zwillinge übertritt, erhält er noch Besuch von Neptun aus den Fischen. Damit erhalten wir den Impuls, in der kommenden Zeit die Einsichten, die den in den letzten Wochen idealerweise vertieften Erkenntnissen gefolgt sind, in Leichtigkeit in die Realität umzusetzen.
Damit steht uns ungefähr zugleich mit den Hundstagen, den im Durchschnitt sommerlichsten Tagen des Jahres, mit Mars in den Zwillingen eine freudvolle und erfüllte Zeit bevor. Denn mit unseren Einsichten der letzten Wochen fällt uns eine große Voraussetzung hierfür nun leicht: Dass wir diesen erfüllten Zustand auch wirklich mit Ich und Psyche wollen.
* 21.7., 12:16 Uhr: Vollmond im Steinbock (Sonne im Krebs / zum zweiten Mal im selben TKZ)
Zum zweiten Mal nach dem 22. Juni findet ein Vollmond im Steinbock statt. Damit einher geht ein intensives Gefühl für die gesellschaftlichen und persönlichen Strukturen, in denen wir leben. Standen wir im Juni noch am Anfang der Periode, durch solche Gefühle und in der Folge durch entsprechende Einsichten unser Leben zu verbessern, so stehen wir nun am Ende einer Zeit mit äußerst vielen Hinweisen gerade darauf.
Was damals vage begann, sollte nun einen Abschluss finden in Feststellungen wie. „Es geht mir nun wirklich spürbar besser als vor einem Monat.“ Sollte hier noch etwas fehlen, dann solltest du deinen Willen und deine Absicht noch stärker daraufhin ausrichten.
Denn dieser Vollmond verbindet durch seine Aspekte zu Mars und Uranus sowie zu Pluto (beim Mond) noch einmal und für unser persönliches Leben intensiv spürbar die in diesem Artikel oben beschriebenen Themen zu diesen Planeten. Besonders die Mars/Uranus-Konjunktion vom 15.7. wird dadurch noch einmal in unser Bewusstsein gebracht: „Wenn du etwas wirklich in Ich und Seele willst, steht der Himmel zur Realisierung an deiner Seite.“
(Ich weiß, damit ist ein gewisser Druck verbunden, diese Ziele „wollen zu müssen“, was den Erfolg wieder verringern würde. Dennoch stellen die vielen Vollmond-Aspekte Chancen dar. Was ist also zu tun: Beschäftige dich in aller Ruhe damit, dass es in der Tat ein Wollen gibt, das keinen Druck erzeugt. Manchmal wird dies innere oder äußere Absicht genannt. Ich gebe hier selten Literaturempfehlungen. Doch wenn dies dein Thema wäre, wäre vielleicht vor allem das erste Buch von Vadim Zeland hilfreich namens „Transsurfing“).
Unterstützung erhält dieser Vollmond durch einen weiteren sehr günstigen Aspekt:
* 21.7.: Venus (Löwe) im Sextil zu Jupiter (Zwillinge)
Nach Merkur am 8.7. kommt nun auch Venus in den Genuss dieses förderlichen Aspekts zu Jupiter. Damit verbinden sich der große und der kleine Glücksplanet in den luftig-feurigen Zeichen Zwillinge und Löwe.
Venus erhält durch Jupiter auch eine Erweiterung vom persönlichen in den gesellschaftlichen und beruflichen Bereich hinein. Das Motto dieses Aspekts: „Was du mit Liebe tust, bringt nun großen Lohn.“
Kurz bevor die Sonne in den Löwen übertritt, werden die obigen Themen an einem halben Tag, dem 22.7. bis 10 Uhr noch einmal in anderen Zusammenhängen wiederholt und erweitert:
* 22.7.: Merkur (Löwe) im Quadrat zu Uranus (Stier) und
* 22.7.: Sonne (Krebs) im Trigon zu Neptun (Fische) und
* 22.7.: Mars (Zwillinge) im Trigon zu Pluto (Wassermann)
Unsere Gedanken werden inspiriert, eventuelle Denkblockaden und zu enges Denken aufgezeigt, unser Leben und unsere Gefühle werden spürbar „durchseelt“, und es wird uns deutlich gemacht, welche Folgen unser aktuelles Wollen hat – und wie wir Letzteres so verändern können, dass wir das wollen, was uns auch wirklich gut tut.
Damit erhalten wir noch einmal die Gelegenheit, diese außergewöhnlichen und intensiven Konstellationen des Juli in besonders konstruktiver Weise zu nutzen.
* 22.7., 9:43 Uhr: Sonne (Krebs) geht in den Löwen (bis 22.8.)
Nun betritt die Sonne das mittlere Sommerzeichen. Einerseits beginnen damit die sog. Hundstage, die im Durchschnitt heißesten Tage des Jahres. Doch wird in den nun wieder auffällig kürzer werdenden Tagen auch das nicht mehr so weit entfernte bevorstehende Ende des Sommers sichtbar.
Im Wesentlichen bietet die Löwe-Sonne-Zeit aber noch mal die Gelegenheit auf Sommer pur und erinnert dich daran, dass auch du so strahlen kannst wie die Sonne, wenn du nur dein innerstes Sein in die Welt hinaus bringst. Und in diesem Juli kann uns allen das besonders gut gelingen – nach der Unterstützung durch die Vorsehung in den ersten Wochen des Monats wie oben beschrieben.
* 23.7.: Sonne (Löwe) in Opposition zu Pluto (Wassermann)
Merkur am 3.7., Venus am 12.7. und nun kommt die Sonne in Opposition zu Pluto: Ein neuer Schwung durchzieht unser Leben, wenn wir die dazu nötigen Veränderungen erkannt und umgesetzt haben.
Damit zeigt ein Finger des Schicksals auf ein neues Thema, das eigentlich ein altes ist, d.h. das schon länger besteht:
23.7. bis 29.7.: Ein Finger des Schicksals mit Neptun und Pluto an der Basis und Merkur an der Spitze
In dieser Woche soll uns ein Hauptthema sogar von mehreren Jahrzehnten – Neptun und Pluto im Sextil – wieder tief ins Bewusstsein kommen: Es geht in dieser Phase der Weiterentwicklung der Menschheit darum, dass alle Neuerungen, technischen Veränderungen und Weiterentwicklungen aus dem Motiv der und zusammen mit der Schwingung der universellen Liebe unternommen werden. Dies wird wesentlich unser aller Leben auf diesem Planeten in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht nur beeinflussen sondern sogar bestimmen.
* 25.7.: Mars (Zwillinge) im Trigon zu Lilith (Waage) und
* 25.7.: Sonne (Löwe) im Sextil zu Lilith (Waage)
Nachdem sie Venus am 12.7. besuchte, bringt nun die „Göttin der Freiheit durch die Erlösung von verdrängten Inhalten“ ihre Botschaft allgemein in unser Leben, und der beteiligte Mars weist wiederum darauf hin, dass unser Wille dabei wesentlich ist.
Für ein erfülltes Leben ist eine innere Ausgewogenheit erforderlich, die das Unbewusste mit einbeziehen muss. Ebenso sollte unser Wille nicht nur von äußeren, sondern auch von inneren, seelischen Impulsen mitbestimmt werden. Erkunden wir also Letztere nun im Besonderen.
Wieder einmal ist dies ein Tag, an dem Rückführungen besonders effektiv sind, sollten wir das Gefühl haben, uns im Leben noch nicht da zu befinden, wo wir eigentlich sein sollen und wollen.
* 26.7., 0:41 Uhr: Merkur (Stier) geht in die Jungfrau (bis 15.8.)
Damit wird das Denken wieder mehr auf pragmatische, äußere Dinge ausgerichtet – obwohl wir immer noch den Sommer und unsere erreichten Zielen leben (sollen).
Im Idealfall werden wir jedoch nun vermehrt darauf hinwirken, die Erkenntnisse und ggf. das für uns Erreichte der letzten Wochen konkret in unseren Alltag umzusetzen: in das gelebte Leben mit Partner, ggf. Kindern, im Beruf und mit Freunden.
Dabei kann es sehr wohl sein, dass es in einigen dieser Bereiche in der letzten Zeit größere Veränderungen gegeben hat, die wir wiederum nun bewusst zu integrieren haben. Mit Merkur in der Jungfrau fällt es leichter als sonst, dies anzugehen.
* 26.7.: Sonne (Löwe) im Sextil zu Mars (Zwillinge)
Der Zwillings-Mars kann uns reizbar machen, weil er vielleicht zu viel an Leichtigkeit verlangt und uns damit aus der Ruhe bringt. Doch er kann uns auch noch mal auf das hinweisen, was uns gut tut, wenn wir es nur wollen. Schauen wir also heute noch einmal, was das Leben uns bringen mag und nutzen es in einer uns entsprechenden Weise – ggf. auch durch ein wenig bewusste Zurückhaltung.
* 26.7., 15:58 Uhr: Chiron wird rückläufig (bis 29.12.)
Was bei Neptun am 2.7. gesagt wurde, trifft auch auf Chiron zu. Es folgt eine Zeit, in der wir weniger darauf hingewiesen werden, was da bei und in uns noch verletzt ist und Heilung braucht. Vielmehr können wir das, was wir schon kennen, nun in Ruhe und Klarheit in die Heilung bringen.
Schau also, wo du dich noch verletzt fühlst und versuche es umfassend zu heilen. Ggf. ist hierfür auch der Rat von anderen günstig.
* 30.7.: Venus (Löwe) im Trigon zu Chiron (Widder)
Kurz nach dem Beginn der diesjährigen Rückläufigkeit des „Heilers Chiron“ trifft dieser in einem günstigen Winkel auf den Liebesplaneten. Schau also, was in deinen Beziehungen noch Heilung braucht und – mit der Venus im Löwen besonders relevant – wo du selbst noch Heilung brauchst in Bezug darauf, dass du dir noch zu wenig Liebe gibst für das was du bist und was du leben willst und sollst.
„Liebe den anderen wie dich selbst“, also nicht mehr als dich selbst. Diese Botschaft kommt jetzt wohl ebenfalls vom „großen Heiler“ im Tierkreis.
*
Der nun folgende August bringt nach Mars/Uranus im Juli die Konjunktion von Mars mit Jupiter. So könnte es also recht aggressiv zugehen in diesem kommenden letzten Sommermonat. Mehr dazu hier Ende Juli.
* * * * * *